Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mobile Build 10581 veröffentlicht – Build 10576 für PC folgt in Kürze

Microsoft hat die Build 10581 von Windows 10 Mobile im Fast Ring des Insider Programms veröffentlicht. Für die Hardcore-Tester ist es bereits die dritte Build binnen zwei Wochen. Wer vor dem Hard Reset zurück schreckte, der für die letzten beiden Versionen nötig war, wartet schon länger auf Nachschub: Die Build 10536 stammt von Mitte September.
In der Build 10581 ist der Upgrade-Bug also nun gefixt und man kann von allen vorherigen Versionen auf die aktuelle umsteigen.

“Signifikante Neuigkeiten” gibt es laut Gabriel Aul in dieser neuen Build nicht, was allerdings nicht weiter verwundern sollte – schließlich liegt man im Schlussspurt und es gilt, noch möglichst viele Bugs auszumerzen.

Die neue Build 10581 soll eine deutlich bessere Akkulaufzeit bringen, außerdem wurde das Foto-Sharing wieder repariert. Es gibt allerdings auch einen dicken Bug in dieser Build: Die Speicherziele (Gerät oder SD-Karte) lassen sich nicht einstellen. Eine vorhandene SD Karte wird mit “verstümmeltem Namen” angezeigt, soll aber weiterhin funktionieren. Verschiebt man Apps auf SD Karte können sie anschließend abstürzen, was nach einem Neustart aber wieder behoben sein soll.

Wichtig: Wer einen Hard Reset seines Gerätes durchführt, der kann aufgrund dieses Bugs in dieser Build keine SD Karte nutzen, weil sich die Einstellungen wie erwähnt nicht ändern lassen. Die Einstellungen bleiben “eingefroren”, d.h. wer von einer früheren Build updatet, bei dem bleibt alles so, wie es war. Nur verändern kann man die Einstellung eben nicht.

Für eine vollständige Auflistung aller gefixten Bugs und bekannten Probleme schaut bitte in die Ankündigung von Microsoft

Da wir uns ja nun der Fertigstellung nähern, überlegt sich vielleicht so mancher Nutzer von Windows Phone 8.1, nun auch in die Preview mit einzusteigen, daher nochmal ganz kurz der Ablauf, wie das funktioniert.

1.) Windows Insider App installieren.
2.) App starten, Bezug von Vorabversionen aktivieren und den Fast Ring auswählen.
3.) Gerät neu starten und nach Updates suchen.

Und was ist nun das gestern angekündigte besondere Ding?
Ich weiß es auch nicht, würde aber angesichts der noch frühen Uhrzeit darauf tippen, dass später am Tage noch die Build 10581 für den Desktop kommt.
Nachtrag: Fast genau so wird es kommen, allerdings wird die Build 10576 für den PC erscheinen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige