Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wlan und Bluetooth Adapter fehlen nach Neuinstallation

mberrier

bekommt Übersicht
Hallo forum,
nach Neuinstallation von WIN 7 (32bit) auf meiner neuen Festplatte fehlen bzw funktionieren wlan und blutooth nicht. Im GM wird Atheros Netzwerk angezeigt. Bin dankbar fuer Vorschlage die zum Ziel fuehren+
Gruss Michael
 
Anzeige
AW: wlan und bluetooth adapter fehlen nach Neuinstallation

eventuell mal auf die Seite des Herstellers des Motherboards gehen ... dein Motherboard suchen ... Treiber für Chipsatz etc. downloaden und installieren?

daran schon gedacht?

gruß
 
AW: wlan und bluetooth adapter fehlen nach Neuinstallation

Bin dankbar fuer Vorschlage die zum Ziel fuehren
Sehr gerne wenn du mitarbeitest. Es handelt sich bei deinem PC um einen Laptop oder Desktop PC? Hersteller ist wer bitte? Soweit es möglich ist die genaue Gerätebezeichnung bitte. Ansonsten bleibt die Abfrage z.B. mit Speccy - Portable Speccy - Builds
 
AW: wlan und bluetooth adapter fehlen nach Neuinstallation

Ja OK, dachte dass mein Problem eher allgemeiner Natur ist ..

Rechner ist Lenovo U260 Notebook, hatte die SSD ausgetauscht und WIN 7 32bit installiert, laeuft soweit tadellos, LAN Verbindung OK, Wlan und Bluetooth eben nicht. Hatte alle treiber von Lenoco support geladen, auch fuer chipsatz .. es fehlt der wlan und bluetooth adapter obwohl atheros im GM angezeigt wird ...

gruss
 
AW: wlan und bluetooth adapter fehlen nach Neuinstallation

ja klar, das hab ich getan. Bei den hotfixes war ich mir unsicher, weil ich nicht weiss wozu die gut sind
Gruss
 
AW: wlan und bluetooth adapter fehlen nach Neuinstallation

hier läuft doch etwas neben der Spur ;)

Die Atheros-Treiber sind LAN-Treiber, der TO spricht aber von WLAN Problemen.

Evtl. hilft es weiter wenn der TO ein Bild vom Gerätemanager hier hoch lädt.
 
also da explizit DREI unterschiedliche WLAN-Treiber angeboten werden, werden die wohl NICHT in den LAN-Treibern enthalten sein ... noch dazu sind es unterschiedliche Hersteller LAN / WLAN
screenshot.2.jpg

gruß
 
danke fuer eure Antworten, dazu meine Fragen

3 unterschiedliche wlan Treiber fuer lenovo U260, woher weiss ich welcher der richtige ist.

genauere Bezeichnung von welcher Karte ?

was ist dann mit bluetooth ? bei der Installation wird nach bluetooth geraeten gefragt, findet keine (wie auch) und bricht die Inst. ab, und jetzt ? was tun ?
 
lenovo U260 ist meist zu wenig. Hast du noch eine genauere Modellbezeichnung (Findest sich normal am Sticker am Gehäuseboden. Beispiele damit du sichergehen kannst die richtige Nr. anzugeben findest du z.B. auf Geizhals - also am Ende was in der Klammer steht wie M5926GE.)
Aber selbst das reicht heutzutage oft nicht aus, hatte schon Fälle wo trotz Angabe dieser Nummer es verschiedene Modelle gab - nicht nur bei der OS-Auswahl. Hier hilft dann nur ein Report von Tools wie (schon genannt/verlinkt) Speccy oder HW-Info (Hier einfach starten, Übersicht schließen, Report\Create, üblicherweise Weiter\Fertigstellen und wird im gleichen Ordner erstellt), diesen hier hochladen.

Bez. der Frage welche Treiber die richtigen sind, entweder in dem Report nachlesen oder (bzw. wenn keine Angabe zur HW erfolgt) du machst es manuell, also im Gerätemanager nachsehen ob Treiber zu Geräten fehlen (Unknown Device) oder Defekt sind, dort auf Rechte MT\Eigenschaften\Details\Hardware-IDs und

in jedem Fall die VID/PID z.B. hier überprüfen.

Das gleiche gilt für Bluetooth. Ich empfehle aber gar nicht die Treiber von der Laptop-Herstellerseite zu laden (da idR veraltet), sondern wenn du weißt von welchem Hersteller der WLAN-Chip sowie Bluetooth-Chip ist die entsprechenden aktuellen Treiber z.B. von station-drivers zu laden.
 
Jedem PC / Mainboard liegt einer Support Treiber CD / DVD bei, auf der sich alle notwendigen Treiber ( und noch mehr ) befinden.
Die nach der Install einlegen, da startet ein Assistent der dir sie " richtigen " für deine Hardware installiert.
Dann sollten erst mal alle drauf sein, auch wenn älter!
Wenn das nicht geht, oder welche fehlen:
Für Geräte die keinen Treiber haben werden im Geräte Manager mit einem gelben Ausrufezeichen markiert.
Da schauen, wenn die richtig erkannt wurden steht dabei um welche Hardware es sich handelt:
Wenn nicht kannst du die Treiber nur durchprobieren ob die laufen.
Am besten vor einer Neuinstall schauen welche du brauchst und die bereitlegen ! :smokin
 
Hallo forum,

ich hantiere immer noch an meinem wlan und bluetooth adapter herum. Versuche einen moeglichen Treiber (lenovo und intel) zu installieren, bislang erfolglos ! GM zeigt nach laptop start unbekanntes Geraet an, speccy gibt:

# atheros AR8151 ( LAN, OK komme ueber Kabel ins www)
# intel wifi link 1000 BGN (auch schon versucht zu installieren, zero)
# MS virtual wifi miniport

wer hat noch gute Ideen .... bin dankbar
 
Nabend mberrier :)
Ich hab sogar ne sehr gute Idee (oder mehrere) , aber dazu muß ich nochmals um eine genaue Gerätebezeichnung bitten . Ohne die bin auch ich hilflos . Desweiteren wäre interessant , ob W7 das Orginal Betriebssystem ist und wenn ja , ob bei der "Neu"installation die Recovery-Partition formatiert wurde oder noch erhalten ist .
Also mberrier : Genaue Modellbezeichnung und Angaben zum Betriebssystem (bzw. zur Installation) sind von Nöten .

Gruß Micha !
 
Hallo Micha,

Geraetebezeichnung Lenovo U260 0876, Model CB02022809 OK ?

reichen die Angaben aus speccy nicht aus ?

WIN7 32bit wurde auf leere SSD 256 GB aufgespielt, kein recovery, keine wiederherstellung

@ Herr AbisZ, will ich laden und dann die weiteren Angaben (screenshot ?) hergeben

danke euch, vorab
Gruss, Michael
 
verstehe ich, hab unknown device identifier installiert, bin erstaunt was das alles kommt.

Was muss ich euch jetzt zeigen ?

eh klar schalter am Geraet ... OK

noch ein Hinweis, als ich so herum probierte war kurzzeitig das bluetooth in der taskleiste leiste hab versucht die maus anzuklemmen, danach war das Zeichen wieder weg , ich ver´mute dann kam wieder das unbekannte Geraet im GM , ist immer dann da wenn laptop hochfaehrt, obwohl vorher installiert ...
Gruss, Michael

noch ne Frage: BIOS Intel Virtual Technolgy enabled / disabled ? jetzt disabled
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben