Am Puls von Microsoft

Microsoft kündigt neue Cloud-Rechenzentren in Deutschland offiziell an

Microsoft kündigt neue Cloud-Rechenzentren in Deutschland offiziell an

Was gestern noch als inoffizielle Enthüllung die Runde machte, ist jetzt auch ganz offiziell bestätigt: Microsoft wird in Deutschland neue Cloud-Rechenzentren errichten, um den Bedürfnissen der deutschen Kunden besser gerecht zu werden. Es ist in der Ankündigung von “neuen deutschen Rechenzentrums-Regionen” die Rede, in denen Microsoft Azure, Office 365 und Dynamics 365 gehostet werden. Es wird also nur bestätigt, dass es mindestens zwei neue Rechenzentren sind, zu den Standorten macht Microsoft keine Angaben.

Die Chefin von Microsoft Deutschland, Sabine Bendiek, sagt dazu:
„Unser Ziel ist es, allen Unternehmen und Organisationen mit der Microsoft Cloud zu ermöglichen, mehr zu erreichen. Mit den neuen deutschen Rechenzentrums-Regionen befriedigen wir getreu unserer Mission ‚Digitalisierung für alle’ die wachsende Nachfrage nach leistungsfähigen Cloud-Diensten aus Deutschland mit globaler Konnektivität: Unsere Geschäftskunden haben zukünftig die Möglichkeit, ihr Geschäft noch schneller und einfacher mit den neuesten Cloud-Diensten des globalen Microsoft Public-Cloud-Netzwerks voranzutreiben und gleichzeitig individuellen Compliance-Anforderungen an eine Datenspeicherung in Deutschland gerecht zu werden“.

Auch Kunden und Partner kommen in der Pressemitteilung zu Wort:
„Die Datenhaltung in Deutschland ist ein wesentlicher Beschleuniger für die digitale Transformation in der Logistikbranche und bietet uns ganz neue Perspektiven für die Nutzung von Cloud-Diensten“, sagt Uwe Neumeier, Chief Digital Officer bei Hellmann. „Azure aus deutschen Rechenzentren wird die Nutzbarkeit von Public-Cloud-Diensten für unsere Kunden und uns beschleunigen. DocuWare wird das neue Microsoft-Cloud-Angebot umgehend als Option in seine SaaS-Lösungen zum digitalen Dokumenten-Management aufnehmen. Damit reagieren wir auf die starke Nachfrage nach Datenspeicherung in Deutschland, die sowohl von Vertriebspartnern als auch von unseren Kunden aus Industrie und öffentlichem Sektor gewünscht wird“, erklärt Jürgen Biffar, Geschäftsführer der DocuWare Gruppe.

Die Meldung über die bevorstehende Investition war von Vermutungen begleitet worden, dass die “Deutsche Cloud”, bei der die Telekom als Datentreuhänder für Microsoft agiert, bei den Kunden offenbar nicht sonderlich gut ankommt. Gestern schrieb ich dazu noch, dass ich das nicht verifizieren kann, inzwischen habe ich mit ein paar Kontakten gesprochen und diese haben mir bestätigt, dass die Ergebnisse in der Tat hinter den Erwartungen zurück geblieben sind. Viele Kunden waren nicht bereit, den Aufpreis in Kauf zu nehmen, außerdem war die Nutzung der deutschen Cloud auch mit funktionalen Einschränkungen verbunden, weil die Dienste, die nicht zu 100 Prozent aus Deutschland angeboten werden, dort nicht verfügbar sind.

Wenn Kunden ein Produkt als unpassend empfinden, dann stellt man gerne fest, dass es “am Bedarf vorbei entwickelt” wurde. Bei der deutschen Microsoft-Cloud aber muss man das anders formulieren: Der Kunde hat den Bedarf erfolgreich vorgetäuscht und dann das Angebot nicht angenommen. Die deutsche Cloud war das Ergebnis der Vorbehalte, die deutsche Kunden immer wieder gegenüber den Microsoft-Vertriebsleuten geäußert hatten. Nach deren “Wunschliste” wurde der Dienst entwickelt, doch als das Angebot stand, waren die Vorbehalte gegenüber Cloud-Diensten plötzlich nicht mehr so ausgeprägt. Es hat sich außerdem gezeigt, dass viele Kunden nicht so wirklich verstanden haben, was der Unterschied des Treuhänder-Modells zu “Rechenzentrum in Deutschland” ist, und last but not least scheint auch Datenschutz nicht mehr so wahnsinnig lebenswichtig zu sein, sobald er Geld kostet. Wie dem auch sei, mit dem Bau der neuen Rechenzentren wird Microsoft sowohl den Soft- als auch den Hardcore-Anforderungen gerecht.

Wann die neuen Rechenzentren in Betrieb gehen sollen, hat Microsoft noch nicht mitgeteilt.

Nachtrag: Nicht nur in Deutschland, auch in Frankreich, der Schweiz und im mittleren Osten wird Microsoft neue Rechenzentren in Betrieb nehmen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige