Am Puls von Microsoft

Microsoft Office 2019 kommt Ende 2018 auf den Markt

Microsoft Office 2019 kommt Ende 2018 auf den Markt

Im Rahmen der Ignite-Konferenz in Orlando, Florida, hat Microsoft das nächste Major Release seiner Office-Suite angekündigt. Sie hört dem Dreijahres-Intervall folgend wenig überraschend auf die Bezeichnung Microsoft Office 2019. Allzu viel haben die Redmonder über die kommende Version noch nicht verraten, aber eine der wichtigsten Sorgen zerstreut: Schon mehrfach war kolportiert worden, dass die kommende Office-Version nicht mehr als allein stehende Suite verkauft wird, sondern nur noch im Rahmen eines Office 365 Abonnement zu haben ist.

Die heutige Ankündigung bestätigt eine solche Einzelplatz-Version zwar nicht explizit, es wird jedoch ausdrücklich erwähnt, dass sich Office 2019 auch und besonders an jene Kunden richten wird, die aktuell noch nicht bereit für den Schritt in die Cloud sind. Welche Pakete geschnürt werden und ob es wieder eine vergünstigte Home&Student-Version von Office 2019 geben wird, all das ist derzeit noch nicht bekannt. In den kommenden Monaten wird Microsoft nach und nach weitere Details zum kommenden Office-Release kommunizieren. Fest steht nur: Wer Office 365-Kunde ist, der wird die neue Version ohne Mehrkosten erhalten, die kontinuierlichen Updates sind über die Abo-Gebühr mit abgedeckt.

Es ist geplant, Mitte 2018 erste Vorabversionen zu veröffentlichen. Microsoft Office besteht aus den üblichen Komponenten wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook, außerdem wird es neue Versionen der Server-Komponenten wie Exchange, SharePoint und Skype for Business geben. Die Veröffentlichung der finalen Version wird für das Spätjahr 2018 anvisiert.

Hinsichtlich neuer Funktionen geht Microsoft noch nicht ins Detail, verspricht aber neue Stift-Funktionen wie Druckempfindlichkeit, Tilt-Funktionen sowie “Ink replay” – also die Wiedergabe von zuvor aufgezeichneten handschriftlichen Eingaben. Excel wird neue Formel- und Tabellen-Funktionen erhalten und neue Tools zur Datenanalyse mitbringen. Nutzer von PowerPoint dürfen sich auf neue Spezialeffekte und Animationen freuen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige