Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ansicht Einstellungen bleiben nicht gespeichert...???

Psicrow

bekommt Übersicht
Hallo,
ich habe ein recht nerviges Problem.

Man kann ja für die Dateiansicht in Ordnern verschiedene Einstellungen setzen, Liste, Details etc...
Normalerweise merkt sich Windows ja die eingestellte Ansicht für einen Ordner, nur Leider macht Windows das bei mir nicht mehr. Ich habe z.B. Ordner mit vielen PDF und Word Dateien vom Studium, eine Liste ist hier viel übersichtlicher, aber Windows setzt die Ansicht immer wieder auf Detail-Ansicht. Egal wie oft ich hier Liste Einstelle, es wird immer wieder auf Detail-Ansicht gestellt. Selbes gilt für einen Ordner in dem ich Ordner mit Fotos habe, die Ordner haben Datumsangaben, der Übersicht halber, auch hier ist eine Liste viel übersichtlicher, aber Windows stellt die Ansicht immer auf große Symbole... Es ist eigentlich völlig egal was ich in einem Ordner als Ansicht einstelle, Windows macht was es will. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das das noch nicht so sonderlich lange ist. Vermutlich so ein bis zwei Monate erst, davor wurden die Ansichten immer gespeichert.

Ich weis einfach nicht mehr weiter, aber so langsam fängt das an richtig zu nerven...

Das nur als Info, als Windows 10 heraus kam, habe ich Windows sauber neu installiert. Seit dem habe ich die Upgrades aber einfach darüber installiert und ich hatte bis jetzt auch noch nie ein größeres Problem.

Das benannte Problem habe ich aber nicht nur auf meinem Hauptrechner, sondern auch auf dem Computer im Wohnzimmer, der wird eigentlich nur für Filme und Serien etc genutzt. Auf meinem Laptop werden die Ansichten ebenfalls nicht gespeichert... Auf allen drei Rechnern läuft Windows 10, auf dem Laptop die normale Version, auf den anderen beiden die Pro Version.

Dabei geht es wie es scheint aber nur um Ordner die ich über die Bibliotheken aufrufe und um die Ansichten in den OneDrive gespeicherten Ordnern. Ordner die ich sonst direkt auf den Festplatten aufrufe scheinen die Ansichten zu speichern.
 
Anzeige
Hallo Psicrow und Willkommen , wie sieht den bei OneDrive im Browser online die Anordnung aus, und sind alle System mit dem Microsoft-Online Konto verbunden?
 
Hallo psicrow
Auf meinem Screen zu sehen,klickst du erst auf "Option". Dann im erscheinenden Fenster auf "View"(Ansicht).
Danach "Apply to Folders",(auf deutsch wohl "übernehmen") und bestätigen.
Dann bleibt dir die zuvor gewählte Ansicht erhalten.
 

Anhänge

  • oop.PNG
    oop.PNG
    65,6 KB · Aufrufe: 3.082
Huhu, ja alle drei sind mit meinem Microsoft-Konto verbunden und alle drei auch mit Onedrive.

Da ich die Listenansicht bevorzuge, stelle ich diese auch im Browser und auf den drei Systemen ein. Wobei ich sehr selten Onedrive im Browser nutze.
 
@ Iskander
Habe ich schon versucht, das hilft auch nicht dauerhaft.
Aber danke für den vorschlag ��
 
Hallo psicrow
Auf meinem Screen zu sehen,klickst du erst auf "Option". Dann im erscheinenden Fenster auf "View"(Ansicht).
Danach "Apply to Folders",(auf deutsch wohl "übernehmen") und bestätigen.
Dann bleibt dir die zuvor gewählte Ansicht erhalten.

Offtopic: @Iskandar: Wie auf Deinem Screenshot zu sehen ist, ist der obere Bereich im Explorer grün. Wie hast Du das hinbekommen? Das ist deutlich augenschonender als die Standardeinstellung.

Danke Dir.
 
Hallo Test101
Ich hab einfach unter "Color"die Farbe gewählt,bzw. unter "Custom Color"selbst gemischt und weiter unten die Haken gesetzt wie auf meinem Screen.
Muss aber dazu sagen,dass du die Insiderersion 17672 siehst und die schwache Färbung der Ribbonleiste weiter unten, erst ab da kommt.
 

Anhänge

  • gruen.PNG
    gruen.PNG
    241,2 KB · Aufrufe: 751
  • color.PNG
    color.PNG
    197,7 KB · Aufrufe: 668
Danke. Habe mir die Insider eben installiert und es sieht wirklich so angenehm wie auf Deinen Bildern aus. Vielleicht kommt es ja wirklich im Herbst...

Schönes Wochenende.
 
Nein, eben nicht. Ja er hat einen Tip zum Ansicht einstellen gegeben, aber wie ich schon geschrieben habe, hat Windows das nicht gespeichert.

Erst nachdem ich die Schlüssel in der Reg. bearbeitet, bzw. gelöscht und neue hinzugefügt habe, speichert Windows die Ansichten wieder.
 
Eine Änderung in der Registry war bei mir noch nie erforderlich, da Windows das selber macht.
Es funktioniert in allen aktuellen Windows 10 Versionen (sogar in der aktuellen Insiderversion 17672.1000) auf zwei Wegen.
Weg 1:
Ansicht (Bild1) > Anpassen (Bild2) > dort Haken setzen bei Vorlage für alle Unterordner übernehmen.
Weg 2:
Extras - Ordneroptionen (Bild3) > dort Register Ansicht und Für Ordner übernehmen (Bild4)

Ordneransicht1.jpg Ordneransicht2.jpg Ordneransicht3.jpg Ordneransicht4.jpg
 
Huhu,
ja ich weis das Windows das NORMALERWEISE selbst speichert und Einstellungen was die Ansicht betrifft behält. ABER, wie ich im ersten Post erwähnt habe, hat das Windows bei mir seltsamer weise nicht mehr gemacht. Daher musste ich sämtliche Ordner Einstellungen, die Windows gespeichert hatte löschen. Außerdem habe ich dann auch gleich über diese Anleitung alle Ordner mit meiner bevorzugten Ansicht versehen. Aber das wichtigste ist, das Windows JETZT wieder die Ansichten, die ich für Bilder oder Musik einstelle, speichert.
 
Kurze,letzte Ergänzung.Wenn ich "Apply to Folder"klicke ,erscheint diese Rückfrage erst noch,bevor das dann so gespeichert wird.
 

Anhänge

  • folder.PNG
    folder.PNG
    140,5 KB · Aufrufe: 863
Gleiches Problem ist nun auch auf meinem Windows 7, das seit Jahren problemlos lief aufgetreten und hat wochenlang genervt. Die Folder-Einstellungen blieben manchmal erhalten, verschwanden dann aber plötzlich wieder.

Der Fehler lag in der Registry, die bei größerer Anzahl von Ordnern wohl durcheinander kommt.

Die Lösung lag wie oben bereits erwähnt in dem Löschen/Neuanlegen der Einträge für Bags und BagsMRU.

Dazu gibt es mittlerweile auch eine MS Problembeschreibung

https://support.microsoft.com/en-ph/help/813711

Titel "Changes to the size, view, icon or position of a folder are lost"

MfG juenger
 
Anzeige
Oben